Hallo Gast, Sie können sich registrieren oder einloggen
 

Artikeltexte auf dem Artikelportal veröffentlichen

Nachrichten, freie Meinungen, Berichte, Infos und Meinungen als Artikeltext aus unserer Gesellschaft von freien Redakteuren
» Startseite Artikel / Artikel lesen  
Haus und Garten 04.09.2017 09:18

Spiegel der Individualität – Badspiegel nach Maß

(Artikel mit 1 Seite)
Der Blick in den Spiegel entscheidet morgens oft über die tägliche Laune oder bestimmt die Frisur des Tages. Damit ist der Spiegel im Badezimmer eines der Herzstücke des Raumes. Als Spiegelschrank bietet er nicht nur die Möglichkeit, das eigene Spiegelbild zu betrachten, sondern auch noch nützlichen Stauraum. Er dient als Aufbewahrung und lässt das Bad obendrein heller und größer erscheinen.

Ein Spiegelschrank schafft zusätzlichen Stauraum

Spiegel der Individualität – Badspiegel nach Maß

Der Blick in den Spiegel entscheidet morgens oft über die tägliche Laune oder bestimmt die Frisur des Tages. Damit ist der Spiegel im Badezimmer eines der Herzstücke des Raumes. Als Spiegelschrank bietet er nicht nur die Möglichkeit, das eigene Spiegelbild zu betrachten, sondern auch noch nützlichen Stauraum. Er dient als Aufbewahrung und lässt das Bad obendrein heller und größer erscheinen. Mit einem Badspiegelschrank nach Maß kann man außerdem auch knifflige Stellen über dem Waschtisch gut ausnutzen. Allerdings ist bei der Auswahl des richtigen Modells einiges zu berücksichtigen.

Ein Spiegelschrank schafft zusätzlichen Stauraum

Häufig sind Badezimmer sehr klein, sodass nicht viel Spielraum für Standardmöbel bleibt. In diesem Fall macht es Sinn, einen Badspiegelschrank maßanzufertigen, der sich optimal und passgenau in das Bad einfügt. Der Spiegelschrank bietet viele Vorteile: mehr Stauraum, weniger Unordnung am Waschbecken und einen perfekten Überblick. So kann der vorhandene Platz effizient bis in den letzten Zentimeter genutzt werden. Um Chaos zu vermeiden, können zusätzlich Haken und Halterungen für Handtücher oder den Föhn in Nischen und an Wände montiert werden. Doch auch Spiegel ohne Schrank besitzen einen Mehrwert: Durch ihre geringe Tiefe nehmen sie kaum Platz weg und können als Wandspiegel beinahe überall angebracht werden.

Badezimmerspiegel-Modelle

Badezimmerspiegel erhält man in den unterschiedlichsten Formen. Dazu gehören gewellte, rechteckige, ovale, runde oder auch ganz ausgefallene Modelle, die man sich auf Wunsch maßanfertigen lassen kann. Neben Wandspiegeln ohne Schrank erhält man Spiegel mit Schrank auch mit mehreren Türen – z.B. zwei- oder dreitürig. Diese bieten besonders viel Komfort. Je mehr Türen mit Spiegel der Schrank hat, desto stabiler ist er zudem. Auch sind die Fächer leichter zugänglich. Um dem Spiegel einen besonderen Akzent zu verleihen, kann man zwischen den Türen auch ein Fach ohne Spiegel belassen. Dort können Dinge verstaut werden, die oft genutzt werden und schnell griffbereit sein sollen.

Tipp: Badezimmer richtig ausleuchten

Bei der Badezimmerplanung sollte man nicht vergessen, an die Beleuchtung zu denken. Denn um alles genau sehen zu können, ist ein gut beleuchteter Badezimmerspiegel sehr wichtig – z.B. beim Zähneputzen, bei der Gesichtspflege oder beim Haarstyling. Darüber hinaus kann es von Vorteil sein, wenn zusätzlich zum normalen Spiegel ein Vergrößerungsspiegel vorhanden ist. Die Beleuchtung kann aus hellen Leuchten am Spiegel und einer angenehmen Allgemeinbeleuchtung bestehen.

Mit Spiegeln den Raum vergrößern

Spiegel sind sowohl im Flur als auch im Bad das ideale Mittel für die optische Vergrößerung eines Raumes. Selbst der kleinste Raum erhält durch einen Spiegel fast die doppelte, optische Größe. Kleine Bäder und schmale Flure wirken dadurch nicht nur freundlicher, sondern auch heller und weiter. Die passende Beleuchtung sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Ob Spiegelflächen auch in Wohn- oder Schlafzimmern angebracht werden, ist Geschmackssache. Nicht jeder will ständig sein Spiegelbild sehen. Im Badezimmer hingegen übernimmt der Spiegel neben der dekorativen Aufgabe vor allem eine praktische Funktion.

Drucken | Artikel wurde 85 mal aufgerufen

Artikel als Bookmark speichern bei ...
 
Impressum | Datenschutzhinweise | Nutzungsregeln/AGB